Klaus-Peter Kossakowski: IT Incident Response Capabilities

 

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 [Mansur 1990]

Cooperation in Handling Classified Systems and Information : Report on Initial Meeting / Doug L. Mansur (LLNL, USA). - Vortrag auf dem 2. Computer Security Incident Handling Workshop in Pleasanton, Calif., Juni 1990. - keine Referenzen. - 2 S.

Inhalt: Ergebnisse eines Treffens verschiedener Teams. Bei dem Treffen wurden die Probleme bei Vorfällen in klassifizierten Systemen behandelt und Lösungswege gesucht, um auf diesem Gebiet zu kooperieren. Die Schaffung eines Subkomitees für diesen Bereich innerhalb des CERT-Systems wurde vorgeschlagen.

Anmerkung: FIRST [FIRST 1992] wurde zunächst als "CERT System" bezeichnet [CERT System 1990]. Aus verschiedenen Gründen wurde dieser Name später geändert.

Schlagwort: Kooperation : USA.


 [Martin 1998]

Report of the Task Force Future of FIRST 2 : Organisational Structure / John Martin (TERENA, NL. Hrsg.). - Amsterdam, The Netherlands, June 1998. - keine Referenzen. - 82 S.

Inhalt: Nachdem 1997 mit dem Bericht der ersten Task Force [Hundley 1997] die weitere Zielrichtung für FIRST als internationaler Dachverband definiert wurde, war es die Aufgabe der zweiten Task Force, die Grundlagen für eine geeignete organisatorische Struktur zu finden. Der vorliegende Bericht empfiehlt die Grundsätze, die bei der Gründung der RIPE NCC Association ebenfalls gewählt wurden. Zugunsten einer starken Mitgliederschaft sollen die Rechte der Steering Committee soweit eingeschränkt werden, daß ein ausgewogenes Maß an Kontrolle und Steuerung möglich wird, ohne die Lösung der täglichen Probleme zu behindern.

Verfügbarkeit: http://www.first.org/docs/tf98/

Schlagwort: Kooperation : FIRST.


 [McGillen 1993]

CERT Incident Communications / Terry McGillen (CMU, USA). - Vortrag auf dem 5. Computer Security Incident Handling Workshop in St. Louis, Miss., August 1993. - keine Referenzen. - 17 S.

Inhalt: Basierend auf den Erfahrungen und Prozeduren des CERT Coordination Centers werden die Aufgaben sowie die Probleme der Öffentlichkeitsarbeit eines Computer-Notfallteams vorgestellt. Dabei kommt dem Gedanken der Kooperation mit beiden Seiten, in diesem Fall den betroffenen Einrichtungen und der Presse, besondere Bedeutung zu. Gezielt wird auf konkrete Verfahrensweisen eingegangen, z. B. die Rolle eines Pressesprechers und auf einzelne Dokumente, die helfen, bestimmte Fragen allgemeingültig zu beantworten.

Schlagwort: Incident Handling : Öffentlichkeitsarbeit.


 [McGillen 1997]

Public Communications in the World of Incident Response / Terry McGillen (CMU, USA) ; Katherine T. Fithen (CERT/CC, USA). - Vortrag auf dem 9. Computer Security Incident Handling Workshop in Bristol, UK., Juni 1997. - keine Referenzen. - 41 S.

Inhalt: Vorfälle erregen häufig die Aufmerksamkeit der Medien und daher muß jedes Computer-Notfallteam sich auf die Zusammenarbeit mit den Medien vorbereiten. Dieser Vortrag gibt eine Übersicht über die wichtigsten Gesichtspunkte in dieser schwierigen Situation. Im Vordergrund stehen dabei die Aufstellung von Policies und Prozeduren sowie die geeignete organisatorische Aufgabenzuweisung innerhalb des Teams, insbesondere die Rollen eines Pressesprechers und eines technischen Kontaks.

Auch die Medienwelt verändert sich durch neue Techniken und neue Sichtweisen. Dadurch wird es auch notwendig, auf diese Veränderungen einzugehen, die der Vortrag skizziert. Neben der Kommunikation mit den Medien muß auch die Information der Sponsoren und Unterstützer gesichert werden.

Abschließend wird kurz auf die Charakteristika der verschiedenen Medien eingegangen und in zehn Szenarien die Reaktion auf verschiedene Reporter-Typen durchgespielt.

Schlagwort: Incident Handling : Öffentlichkeitsarbeit.


 [McMillan 1996]

Vulnerability/Advisory Processes / Robert D. McMillan (CERT/CC, USA). - Vortrag auf dem 8. Computer Security Incident Handling Workshop in San Jose, Calif., Juli 1996. - keine Referenzen. - 6 S.

Inhalt: Die Vorgehensweisen, die das CERT Coordination Center für die Bearbeitung von Sicherheitslücken und Warnungen definiert hat, werden vorgestellt. Ausgehend von der allgemeine Zielsetzung wird die Arbeit der beiden beteiligten Gruppen - Vulnerability Handling Team und Advisory Team - dargestellt.

Schlagwort: Incident Handling : Warnungen.


 [Mead 1995]

Establishing an Incident Response Capability / Robert B. Mead (NASA/JPL, USA). - Vortrag auf der UNIX Network Security Conference in Washington DC, November 1995. - 4 Referenzen. - 8 S.

Inhalt: Aufbauend auf der neuen Version des Site Security Handbooks wurde für das NASA Jet Propulsion Laboratory ein eigenes Team gegründet, um mit Vorfällen umzugehen. Der Artikel beschreibt die dafür festgelegten Policies und Regelungen.

Schlagwort: Team : NASA.


 [Mildner 1990]

Forming a Constituency / John W. Mildner (Naval Electronics System Security Engineering Center, USA). - Vortrag auf dem 2. Computer Security Incident Handling Workshop in Pleasanton, Calif., Juni 1990. - keine Referenzen. - 2 S.

Inhalt: In der amerikanischen Marine wurde ein Programm aufgestellt, um Maßnahmen zu konzipieren, mit denen Vorfällen begegnet werden kann. Aufgrund der Abhängigkeit von komplexen Systemen kommt der effizienten und rechtzeitigen Verteilung relevanter Informationen eine zunehmende Bedeutung zu. Ein Plan für das weitere Vorgehen wird vorgestellt.

Schlagwort: Team : US Navy

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Die hier wiedergegebenen Informationen sind der Doktorarbeit "Information Technology Incident Response Capabilities" entnommen, die im September 1999 am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg vorgelegt wurde.
 


© 1998-2001 by Klaus-Peter Kossakowski, Germany.