Klaus-Peter Kossakowski: IT Incident Response Capabilities

 

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 [Garb, Shankland 1990]

Unisys Computer Emergency Response Team / Gary Garb (UNISYS, USA) ; David B. Shankland (UNISYS, USA). - Vortrag auf dem 2. Computer Security Incident Handling Workshop in Pleasanton, Calif., Juni 1990. - keine Referenzen. - 35 S.

Inhalt: Im Rahmen eines "Product Integrity Projects" wurden verschiedene neue Positionen und Aufgabenbereiche definiert, darunter auch der Aufbau eines eigenen CERTs. Die verschiedenen Aufgaben und der Prozeß werden dargestellt. Außerdem wird kurz auf die Herangehensweise bei der Erstellung einer eigenen CERT Charter eingegangen.

Schlagwort: Team : Unisys.


 [Garfinkel, Spafford 1991]

Practical UNIX Security / Simson Garfinkel (Consultant, USA) ; Eugene Spafford (Purdue University, USA). - Sebastopol, Calif.: O'Reilly & Associates, 1991. - 56 Referenzen. - 481 S.

Inhalt: Im vierten Teil "Handling Security Incidents" gibt es eine kurze Einführung in die Aufgaben des Incident Handlings.

  • 15.
    Discovering a Break-in (S. 309-327)

  • 16.
    Denial of Service Attacks and Solutions (S. 329-343)

  • 17.
    Computer Security and U. S. Law (S. 345-355)
Die praktischen Beispiele beziehen sich auf das UNIX-Betriebssystems und behandeln auch "Denial of Service"-Angriffe. Im Anhang des Buches finden sich Verweise auf in diesem Zusammenhang wichtige Informationen wie Computer-Notfallteams und Informationsquellen.

Anmerkung: In der zweiten Auflage [Garfinkel Spafford 1996] wurde das Thema "Handling an Incident" stark erweitert.

Verfügbarkeit: ISBN 0-937175-72-2.

Schlagwörter: Incident Handling : Einführung ; UNIX.


 [Garfinkel, Spafford 1996]

Practical UNIX & Internet Security / Simson Garfinkel (Consultant, USA) ; Eugene Spafford (Purdue University, USA). - 2. Auflage. - Sebastopol, Calif.: O'Reilly & Associates, 1996. - 113 Referenzen. - 971 S.

Inhalt: Im Verhältnis zu der ersten Auflage (siehe [Garfinkel Spafford 1991]) wurde der Teil über Incident Handling erheblich erweitert. Er besteht aus vier Kapiteln:

  • 24.
    Discovering a Break-in (S. 731-757)

  • 25.
    Denial of Service Attacks and Solutions (S. 759-778)

  • 26.
    Computer Security and U. S. Law (S. 779-798)

  • 27.
    Who Do You Trust? (S. 799-815)
Zunächst werden drei generelle Regeln für jeden, der mit einem konkreten Vorfall konfrontiert wird, motiviert:
  • Don't Panic
  • Document
  • Plan Ahead
Danach werden anhand von Beispielen und Möglichkeiten von UNIX und (TCP/IP) Netzwerken verschiedene Gesichtspunkte erläutert: das Entdecken eines Angreifers, die Rolle von Log-Files bei der Erkennung von Angriffen und ihrer Auswirkungen, das Aufspüren von Veränderungen durch einen Angreifer und die Wiederaufnahme des regulären Betriebs.

Techniken, mit denen die lokalen Systeme oder das Netzwerk lahm gelegt werden können, werden in einem eigenen Kapitel aufgeführt. Dabei werden auch konkrete Gegenmaßnahmen angesprochen, die sich jedoch zumeist auf die Reaktion auf solche Angriffe beziehen, da gerade "Denial of Service"-Angriffe nicht generell verhindert werden können.

Das Kapitel über rechtliche Aspekte beschränkt sich (wie bereits anhand des Titels offensichtlich) auf die juristische Situation in den USA. Neben dem Strafrecht werden auch Copyright, Datenschutzgesichtspunkte, etc. dargestellt, wenn daraus Haftungsansprüche entstehen können.

Abschließend wird auf das Vertrauen gegenüber Komponenten eines Systems oder den mit dem Betrieb betrauten Personen eingegangen. Ziel ist es dabei, klarzustellen, daß jeder an einem Punkt irgend jemanden oder auf irgend etwas vertrauen muß. Die Empfehlung der Verfasser ist es, mit gesundem Mißtrauen und geeigneten Kontrollen an die Aufgabe "Sicherheit" heranzugehen und sich vor allem über neue Entwicklungen auf dem laufenden zu halten.

Im Anhang gibt es außer Hinweisen auf hilfreiche Werkzeuge auch eine Liste der FIRST-Mitglieder und Kontaktadressen anderer Institutionen, die für Betroffene relevant sein können.

Verfügbarkeit: ISBN 1-56592-148-8.

Schlagwörter: Incident Handling : Einführung ; UNIX.

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Die hier wiedergegebenen Informationen sind der Doktorarbeit "Information Technology Incident Response Capabilities" entnommen, die im September 1999 am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg vorgelegt wurde.
 


© 1998-2001 by Klaus-Peter Kossakowski, Germany.