Klaus-Peter Kossakowski: IT Incident Response Capabilities

 

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 [IBM 1995]

IBM Announces I/T Security Practice and Services, Including Emergency Response Service and Global Security Analysis Lab / IBM. - Somers, NY: IBM, 13. Juni 1995. - keine Referenzen. - 3 S.

Inhalt: In dieser Presseerklärung kündigt IBM weitreichende Aktivitäten auf dem Gebiet der IT-Sicherheit an. Speziell auf dieses Gebiet ausgerichtet sollen in Zukunft Consulting und Unterstützung auf technischem Gebiet angeboten werden. Dazu gehören verschiedene Abteilungen, die unter anderem die folgenden Problembereiche abdecken: Computer-Viren, Security Analysis Lab, Informationsressourcen, sichere Internet-Tools.

Besonders interessant ist in dieser Ankündigung der "Emergency Response Services". Auf Vertragsbasis werden Kunden rund um die Uhr betreut und eine kontinuierliche Kontrolle ihrer Netzwerke wird sichergestellt. Die Betreuung bei konkreten Vorfällen umfaßt verschiedene Stufen technischer Expertise.

Verfügbarkeit: http://www.ibm.com/internet/press1.html

Schlagwörter: Kommerzialisierung : IBM-ERS ; Service.


 [Icove et al. 1995]

Computer Crime : A Crimefighter's Handbook / David Icove (Tennessee Valley Authority, USA) ; Karl Seger (Consultant, USA) ; William VonStorch (US Naval Criminal Investigations Service, USA). - Sebastopol, Calif.: O'Reilly & Associates, 1995. - 31 Referenzen. - 437 S.

Inhalt: Obwohl sich dieses Buch gerade in Hinblick auf die polizeilichen und rechtlichen Aspekte an den USA orientiert, stellt es eine der ersten allgemein verfügbaren Zusammenstellungen dar, die sich mit allen Aspekten der Computerkriminalität befaßt. Verschiedene Arten der Computerkriminalität, wie diese verhindert, untersucht und verfolgt werden können, werden dargestellt. Es soll in erster Linie denjenigen helfen, die solche Verbrechen untersuchen und bearbeiten müssen. Allerdings bietet es auch wertvolle Informationen für Administratoren und Manager, die mit Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten müssen.

Verfügbarkeit: ISBN 1-56592-086-4.

Schlagwörter: Incident Handling : Rechtssprechung ; Ermittlungen.


 [ISO/IEC JTC1/SC27/WG1/N534 1995]

IT Security Incident Analysis Services (IAS) / International Organization for Standardization (ISO/IEC JTC1/SC27/WG1). - SC27/N1085; WG1/N535. - 1995. - keine Referenzen. - 19 S.

Inhalt: Aufbauend auf einem gleichen, aber sehr viel kürzerem, Proposal des Vorjahres (veröfflicht 1994 als ISO/IEC JTC1/SC27/WG1/N457Rev) wird ein allgemeines Rahmenwerk für die Schaffung sowie dem Betrieb von sogenannten Incident Analysis Services (IAS) innerhalb von Einrichtungen oder Organisationen vorgeschlagen. Basis für den Vorschlag ist u. a. [CEC/DGXIII-B 1992], auf dessen Datenbankstrukturen für das Reporting von Vorfällen aufgesetzt wurde.

Durch diesen Service sollen vor allem die Ursachen und Auswirkungen der einzelnen Vorfälle systematisch analysiert und damit weiteren Funktionen (z. B. der Betreuung von Betroffenen) zugänglich gemacht werden.

Schlagwort: Incident Handling : Analyse.

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Die hier wiedergegebenen Informationen sind der Doktorarbeit "Information Technology Incident Response Capabilities" entnommen, die im September 1999 am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg vorgelegt wurde.
 


© 1998-2001 by Klaus-Peter Kossakowski, Germany.