Klaus-Peter Kossakowski: Computer-Würmer

 

Zur Person


Größere Projekte


IT Incident Response


Publikationen


PGP-Schlüssel


Impressum



2.1 Konstruktive Ansätze

Bei den Vorläufern der Computer-Würmer handelte es sich vor allem um Spielprogramme oder Demonstrationsprogramme, durch die neue Techniken erprobt oder neue Ideen verwirklicht wurden. Animal war ein als Bakterium einzustufendes Spielprogramm [Bishop, S. 6]. Die Benutzer mußten durch geschicktes Raten den Namen eines Tieres herausfinden. Immer neue Versionen wurden entwickelt und an die Benutzer verteilt. Dazu wurde das Programm jeweils in deren lokale Verzeichnisse kopiert. Um diesen Vorgang zu vereinfachen, wurde das Programm so erweitert, daß es sich selbst reproduzierte und ausbreitete. Bei jedem Aufruf wurde eine Kopie in einem Benutzerverzeichnis erzeugt und eine eventuell vorhandene alte Version dabei überschrieben. Die Belastung für betroffene Systeme wurde bald so stark, daß von den für den Betrieb verantwortlichen Personen entschieden wurde, eine letzte Version zu schreiben. Diese verbreitete sich solange, bis keine ältere Version mehr ersetzt werden konnte; danach löschte sie sich nach einem letzten Spiel selbsttätig.

Creeper war die Demonstration eines 'relocatable program' und stellte einen der ersten Computer-Würmer dar [Shoch, Hupp 1982, S. 179]. Dieses von B. Thomas geschriebene Programm stellte zunächst eine Verbindung zu einem anderen TENEX- Rechner innerhalb des ARPANet her; danach erfolgte die Übertragung und Aktivierung des Programms. Der aktuelle Zustand der Programmausführung wurde ebenfalls übertragen, anschließend beendete das Programm selbsttätig seine Ausführung. Zur Vorführung der Einsatzmöglichkeiten wurde der Ausdruck einer Datei auf einem Rechner begonnen, für die Dauer der Übertragung angehalten und danach von dem anderen Rechner aus beendet. Bei einer Weiterentwicklung dieses Programms, die als Enhanced Creeper bezeichnet wird, setzte der ursprüngliche Prozeß seine Funktion fort. Der Erfolg des Ausbreitungsprozesses war so groß, daß ein Reaper genanntes Programm entwickelt werden mußte, das mit dem gleichen Verfahren die Rechner des Netzwerks erreichte, um dort vorhandene Exemplare des Enhanced Creepers zu löschen.

[Zurück zum Anfang]

 


Literaturangaben:

  1. [Bishop]: An Overview of Computer Viruses in a Research Environment / Bishop, M. - Dartmouth College. - Hanover, NH.
  2. [Shoch, Hupp 1982]: The Worm Programs : early Experience with a Distributed Computation / Shoch, J. F.; Hupp, J. A. - In: Communications of the ACM. - Vol. 25, Nr. 3, März 1982, S. 172-180.

[Zurück] [Inhaltsverzeichnis] [Weiter]


© 1998-2001 by Klaus-Peter Kossakowski, Germany.